Über die Volkssternwarte Dieterskirchen und deren Sternenfreunde Dieterskirchen e.V. gibt es sicherlich viel Spannendes zu erzählen! Ich möchte mich heute aber speziell auf die Möglichkeiten der Astrofotografie beschränken. Es werden die optischen Geräte sowie die Kameras vorgestellt. Am Ende gibt es auch noch viele beeindruckende Bilder!

Bevor ich Euch aber über die Technik der Sternwarte berichte und Fotoaufnahmen zeige, möchte ich die Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung nicht unerwähnt lassen. Ohne diese wäre uns begeisterten Amateurastronomen der tiefe Einblick ins Weltall in dieser Form niemals möglich. Vielen Dank dafür!

Das Equipment unserer Sternwarte besteht (Stand 05/2020) aus einem 25×100 Fernglas auf einem Parallelogrammstativ, einem 8 Zoll f/10 Schmidt-Cassegrain-Teleskop (Celestron C8 auf Polaris-Montierung), einem 12 Zoll f/6 Eigenbau Dobson, einem Lunt LS230 Sonnenteleskop und einem ASA 700mm f/9 Cassegrain (genannt DK700).

Das Hauptteleskop „DK700“ besitzt, wie der Name schon verrät, einen Hauptspiegeldurchmesser von 700mm und gehört damit zu den größten öffentlich zugänglichen Teleskopen Bayerns. Das vollständig computergesteuerte Spiegelteleskop der Firma ASA in Cassegrain-Bauweise hat eine Brennweite von 6.400 mm, das Öffnungsverhältnis beträgt damit etwa f/9. Getragen wird das fast 200kg schwere Gerät von einer ASA DDM 160 Montierung mit Knicksäule. Das Teleskop ist visuell, fotografisch sowie für die Spektroskopie nutzbar.

Das LS230 von Lunt Solar Systems ist auf der gleichen Montierung befestigt und erlaubt astronomische Beobachtungen auch am Tage. Dank eines hochpräzisen Hα-Filters ist es möglich die verschiedensten Details, wie z.B. Protuberanzen, Filamente und die Granulation der Sonne zu beobachten.
Mit seinen 230mm Durchmesser und einer Brennweite von 1610mm gehört es zur weltweit größten seriengefertigen Baureihe des Herstellers Lunt Solar Systems.

Kameratechnisch verfügt die Sternwarte Dieterskirchen über eine astromodifizierte Sony a7S DSLM mit Vollformat Sensor und einer äußerst leistungsfähigen FLI ML 50100 (mit KAF-50100-Sensor) Astrokamera. Ausserdem sind zwei Echelle-Spektrographen im Einsatz. Für die Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten steht der speziell angefertigte Spektrograph HOPE (High Optical Performance Échelle) im Mittelpunkt. Es handelt sich hierbei um einen fasergekoppelten Echelle-Spektrographen. Er wird mittels Peltierkühler und doppelwandiger Abschirmung thermisch stabilisiert und über eine Baader RCU kalibriert. Zur Aufnahme der Spektren ist eine Moravian G3-16200 Mark II im Einsatz.

Für aktive Vereinsmitglieder ist die gesamte technische Ausrüstung jederzeit auch für eigene Projekte verfügbar! Dass dies völlig unkompliziert geschieht kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es wird immer nett und hilfsbereit zur Seite gestanden.

Nun möchte ich Euch noch Bilder zeigen, die mit dem Equipment in Dieterskirchen von unseren Mitgliedern gemacht wurden. Bitte beachtet, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Mit Klick auf das Foto werden Details wie der Name des Objektes, das jeweilige Aufnahmeinstrument und der Fotograf/Bildbearbeiter sichtbar.

An dieser Stelle sei auch einmal ein großer Dank an unseren unermüdlichen Vereinskollegen Jürgen Richthammer ausgesprochen, der den Großteil der Bilder aufgenommen und sich so manche Nacht um die Ohren geschlagen hat. Weitere Fotografen und Bildbearbeiter sind David Janousch, Christian Steger und meiner Einer.
Vergesst nicht auf unserer Vereinsseite der Sternenfreunde Dieterskirchen e.V. vorbeizuschauen!