Vorgestern war es eine recht klare Nacht, aber der Mond war zu 98% voll. Zeit den IDAS NBZ Duo Schmalbandfilter zu testen. Ich muss sagen, er gefällt mir am schnellen RASA zwar besser als der Optolong L-Extreme, weil er kleinere/kaum Halos um die Sterne verursacht, aber ich bin dann doch eher ein Fan von breitbandigen Lightpollution Filtern. Für dieses Bild müsste ich, zwecks Sternfarben nochmal ohne oder eben mit einem breitbandigerem Filter, wie dem IDAS LPS D1 ran.

Hier sehr ihr ca 250 Minuten des Zauberer Nebels.
NGC 7380 bzw. Sh2-142, auch Zauberernebel (engl.: Wizard Nebula) genannt, ist ein galaktisches Sternentstehungsgebiet im Sternbild Kepheus. Das Gebiet enthält einen jungen Offenen Sternhaufen, ist rund 7000 Lichtjahre entfernt und weist eine Ausdehnung von etwa 100 Lichtjahren auf.
Zauberernebel