Der helle Klassiker am Nachthimmel. Schön groß, aber alles andere als leicht zu bearbeiten. Im Bild stecken 21 Stunden in 5 Nächten mit Höhen und Tiefen in Form von mondreichen Nächten. Ein sehr großer Gradient war ebenfalls zu sehen. Am Detailreichtum denke ich kann man erkennen, dass es sich lohnt ein paar Stunden in dieses schöne Objekt zu investieren.
Die Andromedagalaxie ist eine Nachbargalaxie der Milchstraße und eine der wenigen Galaxien, die man mit dem bloßen Auge sehen kann. Vorrausgesetzt ihr befindet euch an einem Ort ohne viel Lichtverschmutzung, könnt ihr sie als diffusen Fleck zwischen den Sternenbildern Kassiopeia und Andromeda erkennen. Bei uns im Städtedreieck kann man das also getrost vergessen.

Equipment: Skywatcher EQ8-R // MGEN 3 Autoguiding // Askar FRA 300 Pro // Touptek 2600